Mannheimer Informatik-Kolloquium

Die Fakultät lädt zum Mannheimer Informatik-Kolloquium ein.

TERMIN

Dienstag, 23.10.2018, 15:30 Uhr

THEMAProduct Recommendations – Wie baue ich einen Empfehlungsdienst mit Machine Learning?
REFERENTDr. Philip Wollfarth (Bridging IT Mannheim)
ORT

Hochschule Mannheim, Gebäude A, 3. Obergeschoss, Hörsaal A305
Zugang zum Gebäude A über die Speyerer Straße 4

 

Im Anschluss gibt es ein „Get Together“ mit einem kleinen Imbiss.

ABSTRACT:
Mit dem Einzug intelligenter Geräte und Sensoren in die Industrie, Dienstleistungsbranche und den gesellschaftlichen Alltag werden permanent Daten erzeugt, welche die Grundlage für die Themen Big Data, Predictive Analytics und Business Intelligence schaffen. Einen Teilbereich dieser Themen stellt die Disziplin Machine Learning dar, innerhalb derer auf Basis gesammelter Daten Algorithmen trainiert werden. Die gesammelten Informationen und gelernten Strukturen unterstützen wiederum bei der Entscheidungsfindung. Ein prominentes Beispiel hierfür ist ein Empfehlungsdienst, der auf Basis gesammelter Nutzerinformationen individuelle Produktempfehlungen für Kunden generiert.

REFERENT:
Philip Wollfarth (32) ist Teil der Geschäftseinheit „Analytics und Microsoft Solutions“ der BridgingIT GmbH am Standort Mannheim. Das Unternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiter und hat im Jahr 2017 einen Umsatz von 83 Mio. € erwirtschaftet.

Philip Wollfarth startete seinen Werdegang in Karlsruhe. Dort studierte er am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) von 2006 bis 2012 Physik auf Diplom. Direkt im Anschluss startete er seine Promotion am KIT am Institut für Theorie der kondensierten Materie, welche er Ende 2016 verteidigte. Das Thema seiner Dissertation war „Statistics of energy dissipation of a driven two-level system“. Im Anschluss war er für das KIT als Postdoc angestellt. Seit 2017 ist Herr Wollfarth als IT-Berater für die BridgingIT GmbH tätig. In seinen Projekten beschäftigt er sich mit statistischer Programmierung, Machine Learning Modellen, Predictive Analytics sowie Datenanalysen und Visualisierungen mittels Power BI.

Kontakt

Prof. Dr. Oliver Hummel
Gebäude A, Raum 007a
+49 621 292 6223
o.hummel@hs-mannheim.de