Los gehts – Studienstart – Erste Schritte

Nach der Immatrikulation holt Ihr  Eure persönliche HS-Card an der Hochschule in Gebäude H - Raum 512 ab.
 Die Chipkarte hat folgende Funktionen:

  • Studierendenausweis (Identifikationsprüfung vor jeder Klausur!)
  • Bibliotheksausweis
  • Mensakarte (Geldbörse mit Autoload)
  • Gebäude- und Raumzutritt (z.B. Poolräume in Gebäude A)
  • Das Kopieren an hochschulinternen Kopierer
  • Drucken mit „FollowMe Printing“

Mit dem Zulassungsbescheid erhaltet Ihr den Zugang zum zentralen Hochschulnetzwerk. Damit stehen Euch folgende Dienste zur Verfügung:

  • E-Mail
  • Poolräume des Rechenzentrums im 4. und 5. Stock im Hochhaus (Gebäude H)
  • Dateidienst mit zentralem Festplattenspeicher mit 500 MB
  • WLAN und externer Zugriff auf das Hochschulnetzwerk über VPN-Client
  • Lernplattform Moodle
  • Prüfungs-Organisations-System (POS)

Nach dem Erhalt der Zugangsdaten, Benutzernamen (die Matrikelnummer ohne führende Null) und Initial-Passwort, muss das Passwort geändert werden, bevor Ihr Euch anmelden könnt. Das macht Ihr an einem Rechner mit Internetzugang, gerne auch schon von Zuhause aus. Das zentrale Passwort brauchst Du für das Hochschulnetzwerk.

Dies geschieht wie folgt:

  • Rufe die Webseite ldap.hs-mannheim.de auf
  • Kennung und Initial-Passwort sowie ein neues Passwort (zweimal) sind einzugeben und mit dem Haken zu bestätigen.
  • Der E-Mail-Alias kann unter „Anzeigen Ihrer Daten“ eingesehen werden.

 

Ihr erhaltet automatisch eine Mailadresse in der Form matrikelnummer@stud.hs-mannheim.de und einen Alias in der Form vorname.nachname@stud.hs-mannheim.de.


Über diese E-Mail-Adresse werden alle Informationen der Hochschule an Euch versendet. Das Postfach solltet Ihr regelmäßig abrufen, sonst gehen wichtige Informationen wie beispielsweise Anmeldefristen, an Euch vorbei.

Alle Studierenden der Hochschule Mannheim haben einen Festplattenspeicher mit 500 MB auf dem zentralen Dateiserver (Samba-Server). Auf die Daten, die Du dort speicherst, kannst Du sowohl innerhalb der Hochschule übers WLAN und Netzwerk als auch von außen über VPN zugreifen. Speichere alle Dateien ausschließlich auf Deinem Home-Laufwerk (Laufwerk H). Änderungen an der Systemumgebung und alle lokal angelegten Dateien gehen nach dem Neustart des Rechners verloren.

Zusätzlicher Festplattenspeicher:
Die Studierenden der Fakultät Informatik haben einen zusätzlichen Festplattenspeicher von 2 GB.

Ansprechpartner:

Herr Michael Köhler
Bau A, Raum 106c

Zu den Rechnern in den Poolräumen hast Du automatisch Zugang. Du meldest Dich mit Deinem zentralen Passwort an.

Auf alle Daten, die Du auf dem Laufwerk H: (Homeverzeichnis) ablegst, kannst Du auch außerhalb des Rechnerpools zugreifen.

Für den Zugriff auf das Wikiformia und den zusätzlichen Plattenspeicher benötigt Ihr einen weiteren Account. Diesen müsst Ihr hier beantragen.

Ansprechpartner:

Herr Michael Köhler
Bau A, Raum 106c

Postfach Nr. 100 in Bau A
m.koehler@hs-mannheim.de

Zu den Rechnern in dem Raum A005 hast du automatisch Zugang.

Anmeldung:
Zentrale Benutzerkennung

Bei Fragen, die mit Deinem Studium zu tun haben, helfen Dir die Mitarbeiter gerne weiter. Im Raum A005 hängt eine Liste, wer von den Mitarbeitern für den Helpdesk zuständig ist. Während der Vorlesungszeit ist der der Mitarbeiter von 10:00–12:00 Uhr und von 13:00–14:00 Uhr in seinem Büro erreichbar.

Die Lernplattform der Hochschule Mannheim heißt Moodle. Viele Informationen zu Vorlesungen wie zum Beispiel Vorlesungsunterlagen, Übungsaufgaben usw. werden über Moodle bereitgestellt. 


Anmeldung: Zentrale Benutzerkennung

Das Anmelden zum Kurs der jeweiligen Lehrveranstaltung wird oft zur Teilnahme an Laboren und Übungen vorausgesetzt.

Unsere Empfehlung: Am besten direkt im Anschluss an die erste Lehrveranstaltung anmelden! Wenn der Kurs ein Passwort hat, bekommst Du es vom Dozenten am Anfang der Vorlesung.

Im Wikiformia findest Du in verständlicher Form Antworten auf studienrelevante Fragen wie zum Beispiel:

  • Informationen über das aktuelle Semester und Fristen
  • Informationen zum Sekretariat, Prüfungsamt oder Studentenwerk.
  • Informationen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungsangelegenheiten

Ein Wiki erlaubt es allen Betrachtern den Inhalt zu ändern, indem diese Seite direkt im Browser bearbeitet wird. Damit ist das Wiki eine einfache und leicht zu bedienende Plattform für kooperatives Arbeiten an Texten, Begriffen etc.

Link und Anmeldung:

Dein Benutzername von der Fakultät
Dein Passwort

Hier findet ihr eine Übersicht zu dem Softwarelizenzen, die Ihr über die Hochschule beziehen könnt.

Weitere Informationen

Ihr müsst Euch zu Euren Prüfungen im POS anmelden. Die entsprechenden Fristen werden zeitnah bekanntgegeben. Hinweis: Keine Prüfungsteilnahme ohne Prüfungsanmeldung im POS! Es ist Sinnvoll die Prüfungsanmeldung auszudrucken und zur Klausur mitzunehmen!

Weitere Funktionen:

  • Einsehen der Prüfungsleistungen (Noten)
  • Ausdrucken der Immatrikulationsbescheinigungen zum Beispiel für BAföG oder Krankenkasse
  • Ausdrucken und Einsehen der hinterlegten persönlichen Daten

Fachschaft für Informatik
Die Fachschaft ist das Bindeglied zwischen den Professoren und den Studierenden der Fakultät. Zu ihren Aufgaben gehört es, den Interessen der Studierenden Gehör zu verleihen und diese bestmöglich umzusetzen.

AStA
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist die Interessenvertretung aller Studierenden der Hochschule Mannheim. Als ausführendes Organ der studentischen Selbstverwaltung nimmt der AStA vielerlei Aufgaben und Funktionen wahr.

Wir informieren Euch über das Geschehen an der Fakultät für Informatik über verschiedene Social Media Kanäle:

Facebook
Wir sind auf Facebook zu finden. Hier gibt es Informationen zu aktuellen Themen und aus dem Studienalltag.

YouTube
Die Fakultät für Informatik hat einen eigenen YouTube Kanal. Hier gibt es Szenen aus dem Studienalltag zu sehen aber auch Informationen zu unseren drei Bachelorstudiengängen.

Instagram
Die Fakultät ist auch auf Instagram zu finden. Hier gibt es Fotos aus dem Studentenalltag und vieles mehr.

XING
Die Fakultät für Informatik hat eine Alumni-Gruppe. Ihr habt Euren Abschluss in der Tasche? Dann tretet der Gruppe bei.