Design Thinking Projekt (DTP)

Dauer

  • 2 Semester (Beginn jeweils im Wintersemester; Oktober bis Mai/Juni des Folgejahres) / 20 ECTS
  • Anmeldung bis 4 Wochen vor Vorlesungsbeginn erforderlich (https://inno-space.de/students)

 

Projektorganisation

  • Eingebettet in internationale Netzwerke (

    sugar-network.org

    , dfgn.org)
  • Eigenverantwortliche Team-Arbeit; ein Team besteht aus Studierenden zweier Hochschulen (z.B. Mannheim und Paris, Stanford, Helsinki, ...) aus verschiedenen Disziplinen (z.B. Informatik, Medizintechnik, Kommunikationsdesign)
  • Design Thinking Bootcamp (ein Tag zu Beginn des Semesters)
  • Teilnahme an der Kick-Off-Veranstaltung (1 bis 2 Woche im Oktober/November, i.d.R. im Ausland) des internationalen Netzwerks
  • Ergebnispräsentation im Rahmen der Abschlussveranstaltung (bis zu 1 Woche im Mai/Juni, i.d.R. im Ausland)
  • Zwei Treffen pro Woche mit Teaching Team
  • Bei Bedarf Treffen mit Nutzern, Auftraggebern, Teampartnern

 

Projektinhalte

  • Zwei-wöchentliche Theorieblöcke zur Vermittlung der Methodenkompetenz, u.a. User Research, Prototyping Methoden, Kreativitätsmethoden, User Testing, Business Modell Canvas, Pitching, erfolgreiche Teamarbeit.
  • Erarbeiten einer innovativen Lösung zu einer Challenge eines globalen Unternehmens, Forschungszentrums o.ä., orientiert an den Methoden des Design Thinkings

 

https://inno-space.de/students