Universität Bologna

Liebe Studierende,

seit dem Sommersemester 2015 gibt es im Rahmen des Erasmus-Programmes der Europäischen Union ein Abkommen zwischen unserer Fakultät und der Fakulät für Statistik der Universität Bologna  in Italien. Das Abkommen zielt darauf ab, Studierenden die Möglichkeit zu geben, ein Semester an der jeweils anderen Institution zu verbringen, um dort Kurse zu belegen oder aber die Thesis zu schreiben. So kannst du als Studierender/Studierende der Fakultät für Informatik, finanziert ein halbes Jahr in Bologna verbringen und dich dort an der Fakultät für Statistik fortbilden.

Die angebotenen Kurse, die sich nicht nur auf Statistik und Mathematik beschränken, findest du hier

Die Deadline für Bewerbungen ist der 31. Mai bzw. 30. November für das jeweilige folgende Semester.

Falls du Interesse hast, melde dich bei mir l.struengmann@hs-mannheim.de. Bologna ist ein tolle Stadt und die Universität ist die älteste Universität in Europa. Ich gebe dir gerne weitere Auskünfte und helfe dir weiter! Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Studierende diese Möglichkeit wahrnehmen!

Lutz Strüngmann

 

Weitere Informationen zum Erasmus-Programm, wie Fördersätze etc. findest du auch auf den Seiten des International Office. Ansprechpartner hier sind Frau Jane Ossandon und Frau Annette Flach.

Ansprechpartner in Mannheim ist

|| Prof. Dr. Lutz Strüngmann
Fakultät für Informatik
HS Mannheim
Mannheim, Deutschland

und in Bologna

|| Prof. Dr. Simone Giannerini
Faculty of Statistical Sciences
University of Bologna
Bologna, Italy

Ansprechpartner