Dominik Mayer | Medizinische Informatik (IMB)

Welche Vorstellung hattest Du von Deinem Studium?

Ich wusste grob schon, in welche Richtung es geht. Im Lauf des Studiums kamen dann doch noch einige interessante Themengebiete dazu.

Warum studierst du an der HS Mannheim?

Ich habe gehört, dass die Anteile der Informatik hier im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr hoch sind, worin ich den Vorteil sehe, dass ich im Notfall nicht zwangsweise im Bereich der Medizin tätig sein muss.

Was gefällt Dir am Studium an der HS Mannheim am besten?

Die Nähe zu den Professoren und nicht nur eine Nummer in einem riesigen Hörsaal zu sein.

Welchen Rat kannst du zukünftigen (Informatik)Studierenden geben, die sich für ein an der HS Mannheim interessieren?

Seid euch sicher, dass ihr einen Studiengang im Fachbereich Informatik belegen wollt, denn genau das ist es. Egal ob Informatik, Medizinische Informatik, Unternehmens- und Wirtschaftsinformatik oder Cyber Security - die Informatik steht deutlich im Vordergrund und das ist nichts für jeden.

Was erhoffst du dir nach deinem Studium?

Schnell einen ansprechenden und sicheren Job zu finden.

Deine Insidertipps für Mannheim

Da sich mein Lebensmittelpunkt hauptsächlich in Karlsruhe abspielt, kann ich zu Mannheim gar nicht so viel sagen, aber wer sich nicht zu Hause verkriecht kann hier so ziemlich alles finden, das der Unterhaltung und dem Zeitvertreib dient.

Alena Rosler | Informatik (IB)

Welche Vorstellung hattest Du von Deinem Studium?

Ich hatte kaum eine Vorstellung von meinem Studium.

Warum studierst du an der HS Mannheim?

In einer Uni sind in einer Vorlesung ungefähr 100 bis 200 Studierende. Das fand ich nicht gut, es sind mir zu viele an einem Ort. Darum entschied ich mich an einer Hochschule zu studieren. Weil ich schon sehr lange in Mannheim lebe, schaute ich mich nach passenden Hochschulen bei mir in der Nähe um. Die Hochschule Mannheim hatte im Internet eine gute Bewertung und vereint Theorie mit Praxis. Aus diesem Grund habe ich mich hier beworben.

Was gefällt Dir am Studium an der HS Mannheim am besten?

Mir gefällt es, mit meinen Kommilitonen zu arbeiten, als Fachschaftsmitglied anderen Studierenden zu helfen und Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Besonders gut finde ich, dass ich mich jederzeit bei Fragen an meine Professoren und Kommilitonen wenden kann.

Welchen Rat kannst du zukünftigen Studierenden geben, die sich für ein (Informatik)Studium an der HS Mannheim interessieren?

Für ein Informatikstudium ist es keine Plicht Programmierkenntnisse schon zum Einstieg zu haben, aber ich empfehle, macht euch schon im Voraus ein bisschen mit diesem Bereich vertraut. Fragt euren Lehrer, ob es Projekte gibt, wo ihr im Bereich Informatik etwas machen könnt oder startet euer eigenes Mini-Projekt. Zum Schluss noch: Habt keine Sorge, ihr seid nicht alleine in diesem Studium. Die Fachschaft und Professoren wollen euch helfen das Studium zu meistern.

Was erhoffst du dir nach deinem Studium?

Mein Master zu machen.

Deine Insidertipps für Mannheim

Ein 3€ Döner ist nicht der Beste, aber er macht satt! (Mit Bier schmeckt aber alles besser!)